Search
  • Matthias Brun

YOGA - Bewegung in die Stille


Yoga lässt dich zu Ruhe kommen, doch wie funktioniert den das ? Wir bewegen uns und lassen Verspannungen und Emotionen los, damit wir zur Ruhe kommen und am Ende in einer Schlussentspannung los lassen können ? Ist das schon alles ? Nein!

Denn wenn wir genauer hinschauen, dann steckt da doch einiges mehr hinter einer regelmässigen Yoga Praxis:

1. Der Körper wird still - durch Körper Übungen werden wir beweglicher und kräftiger so das wir ein Moment ruhig, angenehm und stabil sitzen können

2. Der Atem wird still - über Atemübungen, Pranayama, lernen wir den Atem kennen und ruhig gleichmässig und vollständig zu atmen. Der subtile Atem, das Prana bzw. die Lebensenergie wird erfahrbar und der Geist wird ruhig.

3. Der Geist wird still - die Bewegungen im Geist werden langsamer, oder kommen ganz zur Ruhe. Voraussetzung für eine ruhigen Geist ist ein ausgerichteter, fokussierter Geist. Körper- und Atemübungen sind auch Konzentrationsübungen und machen den Geist kräftiger und beweglicher. Das heisst er lässt sich besser 'kontrollieren'. Es folgt die Meditation.

4. Der Weg ist frei für innere Erkenntnis und Einsicht. So heisst es in den Yoga Schriften: "Dann wird das, was das Licht bedeckt, zerstört" (Yoga Sutras II.52)

Wurde dieser Zustand der Stille und Ruhe in Körper, Atem und Geist einmal erfahren und wird regelmässig geübt, so wird er zur Gewohnheit und darauf kann auch im Alltag jederzeit zurück gegriffen werden. Mit einem ruhigen Atemzug und der Absicht in die Ruhe zu kommen bist du bereits dort, der Geist erinnert sich und folgt deiner Absicht.

Ist wie Fahrrad fahren, einmal gelernt, verlernst du das nie :-)

Im folgenden Video werden die Grundlagen von Atemübungen erklärt so auch Sama Vritti Pranayama, gleichmässiges Atem, was den Geist zur Ruhe bringt. Auch spannend auszuprobieren: nach der Einatmung jeweils einen Moment den Atem halten und schau Mal was deine Gedanken machen. Hält der Atem inne, halten auch die Gedanken inne :-)

KONTAKT

Riveryoga GmbH

Obere Hauptgasse 78

3600 Thun

+ 41(0)33 557 86 87

info@riveryoga.ch

  • Facebook - Grey Circle
  • YouTube - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle

© 2020 by Riveryoga GmbH