Fake it until you can make it

August 31, 2016

 

Eine etwaige Übersetzung könnte sein: Imitiere es bis Du es auch fühlen kannst.

 

Dieser Titel tönt eigentlich etwas komisch, ich weiss…

 

Normalerweise versuchen wir doch ganz bestimmt alles, um nichts zu ‚faken‘.

 

Wir sind ehrlich und echt.

 

Jedoch: Die hormonellen Ausschüttungen unseres Körpers reagieren unter Anderem auch auf unsere Körperhaltung.

 

Deshalb fühlen wir uns nach unserer Yogapraxis auch so gut. Wir haben mit dem Halten der verschiedenen Asanas erreicht, dass sich unsere Körperchemie, der Energiefluss in unserem Körper und somit unsere Grundstimmung verändert haben.

 

Dies wiederum ist gleichbedeutend mit: „Fake it till you make it!“ 

 

Studien weisen nach, dass die hormonelle Ausschüttung sich verändert, nach dem wir eine Pose für nur 2 Minuten gehalten haben. Das folgende Video spricht sogar von nur 60 Sekunden.

 

60 Sekunden so tun, als ob wir lächeln würden, reicht, um den Körper zu animieren, Glückshormone auszuschütten.

 

120 Sekunden Siegerpose mit den Armen in die Luft gereckt, vielleicht auf der Toilette, direkt vor dem bevorstehenden Bewerbungsgespräch, reichen, dass wir mit diesem Gefühl in das Gespräch reingehen können.

 

Umgekehrt wurde ebenso nachgewiesen, dass 120 Sekunden zusammen gekauert sein, auslösen, dass Stresshormone ausgeschüttet werden, die uns noch weiter in diese Pose und vor allem das begleitende Gefühl lenken.

 

Meine persönliche Empfehlung des Tages deshalb: Wenn Du schon nicht lächeln magst, weil Du ja gar keine Lust hast gerade, und es sich wie eine Grimasse anfühlt: Dann klemm Dir doch einfach einen Bleistift zwischen die Zähne. Denn dies hat genau den selben Effekt! 

 

Beide folgenden Videos lohnen sich meiner Meinung nach sehr:

 

Die Vera F.Birkenbihl ist ein Phänomen. Leider wird es von ihr aber kein neues Material mehr geben.

 

https://youtu.be/LtPZ3gKAZs0

 

Ebenfalls lohnt sich der folgende Ted Beitrag, aus welchem ich den Titel dieses Blogs geklaut habe. Dieser ist in Englisch mit deutschen Untertiteln.

 

http://www.ted.com/talks/amy_cuddy_your_body_language_shapes_who_you_are

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Featured Posts

Yogalehrer - die Rockstars von heute

June 16, 2017

1/3
Please reload

Recent Posts

April 5, 2017

March 21, 2017

January 11, 2017

November 11, 2016

Please reload

Archive